Hugo Ramnek kann man auch live erleben.
Hier die nächste Gelegenheit.
Die eine und den anderen bei der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen, würde ihn freuen.

SAMSTAG, 28. Oktober 2023, 19.30 – 20.30
SONNTAG, 29. Oktober 2023, 18.00 – 19.00

Zürich liest: Hugo Ramnek liest ungute Geschichten

Nachts spukt es im Ritterzimmer des Theatermuseums. Ramneks groteske Geschichten voll schwarzem österreichischen Humor sind da am rechten Ort. Echt ungut, aber gut!
Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zu einer Führung durch das Theatermuseum. Das «Haus der Feen und Faune» ist einzigartig in Zürich! Reich bestückt mit Kostümen und Requisiten aus über 50 Jahren Theatergeschichte. Ein Zauberhaus.

Eintritt: CHF 25.00 Ermäßigung: CHF 20.00. Platzzahl beschränkt!
https://www.theater-stok.ch/theatermuseum/galerie/
Reservation unter theater_stok@bluewin.ch

ORT: Theatermuseum, Ritterzimmer, 1. Stock, Sihlquai 252, 8005 Zürich, Tel.: 044 271 20 64. Beim Eingang klingeln. Leider nicht rollstuhlgängig.


FREITAG, 24. November 2023, 20.00

Leseperformance  Die längste Nacht. Elegische Flüchtigkeiten.

Hugo Ramnek liest, begleitet von Puppen, gebaut und geführt von Delia Dahinden.
https://deliadahinden.ch/

Mehr zum neuen Buch von Hugo Ramnek:
https://ramnek.at/die-laengste-nacht/

Die längste Nacht, das jüngste Buch des österreichischen Schriftstellers Hugo Ramnek, erzählt von alten Eltern und anderen Sterblichen. Von Verlust und Verbindung. Von der Gemeinschaft der Lebenden und der Toten. Die Puppen Delia Dahindens und die Gedichte Hugo Ramneks stehen, nein, schweben in einem Dialog und erzählen von der Anwesenheit der Abwesenden, gleichzeitig beredt und stumm. Und wirken gerade dadurch so berührend.

ORT: KulturBar, Chrottegrotte, Obere Dorfstrasse 27, 8700 Küsnacht, Bar ab 19.00 geöffnet
https://www.kulturbarkuesnacht.ch/veranstaltungen

FREITAG, 2. Februar 2024, 19.30

Lesung Die gezählten Tage. Ramnek liest Amann

ORT: Buchhandlung Hirslanden
Freiestrasse 221 / Ecke Forchstrasse
8032 Zürich
Telefon 044 381 06 66
lesen@buchhandlung-hirslanden.ch

FREITAG, 30.August 2024, 21.00

Jürg Amann in Sils und anderswo
Vor elf Jahren ist Jürg Amann gestorben und wurde auf seinen Wunsch hin beim Kirchlein in Fex Cresta begraben: Sils Maria bezeichnete er als seine „Schreibheimat“, dem Waldhaus hat er ein Stück gewidmet, das dort auch aufgeführt wurde.
Jetzt sind die Tagebuchaufzeichnungen des bedeutenden Schweizer Autors erschienen. „Die gezählten Tage“ bieten einen faszinierenden persönlichen Einblick in sein Leben, Denken und Schaffen. Der Schriftsteller und Schauspieler Hugo Ramnek liest aus dem Tagebuch sowie aus dem posthum erschienenen Gedichtband „Lebenslang Vogelzug“ und wird mit der Herausgeberin, Jürg Amanns Lebensgefährtin Anna Kurth, ein Gespräch führen.

ORT: Hotel Waldhaus | Via da Fex 3 | CH-7514 Sils/Segl Maria | +41 (0)81 838 51 00 | www.waldhaus-sils.ch