FL Studio kommt mit einer Vielzahl von Plugins und Generatoren (Software-Synthesizer) in der eigenen nativen Plugin-Architektur des Programms geschrieben. FL Studio bietet auch Unterstützung für VST- und DirectX-Plugins von Drittanbietern. [29] Die API verfügt über einen integrierten Wrapper für volle VST-, VST2-, VST3-, DX- und ReWire-Kompatibilität. Viele der Plugins funktionieren auch unabhängig voneinander als Eigenständige Programme. Die erste Version von FruityLoops (1.0.0) wurde von Didier Dambrin entwickelt und teilweise im Dezember 1997 veröffentlicht. [12] Der offizielle Start erfolgte Anfang 1998, als es noch eine Vierkanal-MIDI-Drum-Maschine war. [14] Dambrin wurde Chief Software Architect für das Programm[8][15] und es wurde schnell einer Reihe von großen Upgrades unterzogen, die es zu einer beliebten und komplexen digitalen Audio-Workstation machten. FL Studio ist mit 32 Generator-Plugins (Oktober 2011) gebündelt. Einige sind Demos, während einige Vollversionen sind. Diese Version ermöglicht die reine Step-Sequenzer-Bearbeitung und ist für die Erstellung von 64-stufigen Schleifen vorgesehen. [6] Jedes Muster kann aus einer unbegrenzten Anzahl von Instrumenten bestehen – entweder Samples, native Naativ- oder VST-Instrumenten. Instrumente im Muster können zur Effektverarbeitung an das Mixer-Tool weitergeleitet werden, und Effekte ab Version 10.0 umfassen Delay, Delay Bank, EQUO, Flangus, Love Philter, Vocoder, Parametric EQ & EQ2, Multiband Compressor, Spectroman, Stereo Enhancer, Wave Candy, Wave Shaper und Soundgoodizer.
Es gibt keine Pianorolle, Wiedergabelistenfähigkeit, Automatisierung, Audioaufnahme oder VST/ReWire-Client. [18] Image-Line bietet lebenslange kostenlose Updates für das Programm, was bedeutet, dass Kunden alle zukünftigen Updates der Software nach einem einmaligen Kauf kostenlos erhalten. [7] [8] Image-Line entwickelt auch FL Studio Mobile für iPod Touch, iPhone, iPad und Android-Geräte. [9] FL Studio gibt es in mehreren Editionen mit unterschiedlichen Funktionsstufen. Die kostenlose Demo-Version enthält alle Funktionen des Programms, alle Plugins, und ermöglicht es Benutzern, Projekt-Audio auf WAV, MIDI, MP3 und OGG zu rendern. [6] Projekte, die im Demo-Modus gespeichert werden, können jedoch erst geöffnet werden, wenn FL Studio und seine Plugins registriert wurden. Außerdem können Die Gerätevoreinstellungen nicht gespeichert werden und der Audioausgang einiger Instrumente wird kurzzeitig alle paar Minuten ausgeschnitten, bis das Programm und seine Plugins registriert sind. [17] Am 22. Mai 2018 wurde eine macOS-kompatible Version von FL Studio veröffentlicht. [16] FL Studio 20 funktioniert unter Windows 8/10 (32-Bit- oder 64-Bit-Versionen) oder unter macOS 10.13. [7] FL Studio benötigt eine 2 GHz AMD- oder Intel Pentium 3-CPU mit voller SSE1-Unterstützung.
Es erfordert 2 GB freien Speicherplatz und 4 GB RAM wird empfohlen. [7] Auf der Website heißt es: „Je leistungsfähiger Ihre CPU, desto mehr Instrumente und FX können Sie ausführen.“ [20] Die Producer Edition enthält alle Funktionen der Fruity Edition sowie vollständige Aufnahmen für interne und externe Audio- und Postproduktionstools. Es ermöglicht handgezeichnete Punkt- und kurvenbasierte Splines (als „Automation Clips“ bezeichnet). Plugins sind Edison, Slicex (Loop Slicer und Re-Arranger), Sytrus, Maximus, Vocodex und Synthmaker. Es ermöglicht auch die WellenformAnzeige von Audioclips und die Möglichkeit, Cue-Points hinzuzufügen. [18] Die Fruity Edition ermöglicht Benutzern den Zugriff auf die Wiedergabelisten-, Piano-Rollen- und Ereignisautomatisierungsfunktionen, die komplexe und langwierige Anordnungen und Sequenzierungen ermöglichen. Es gibt auch VST/ReWire-Unterstützung, so dass FL Studio ein Instrument in anderen Hosts wie Cubase, Sonic Solutions, Logic und anderer Software sein kann. Ab Version 10.0 enthält diese Edition das Simsynth Live Synthesizer Instrument, den DrumSynth Live Percussion Synthesizer, den DX10FM Synthesizer und die Wasp/Wasp XT Synthesizer.
Es gibt keine Audioaufnahmefunktion. [18] In FL Studio 12 wurde diese Edition (spline-basiert) automatisiert. TIPP: Wenn Sie von FL Studio 11, 12 oder 20 aktualisieren, überprüfen Sie das Video-Tutorial hier. Starten Sie ihren Computer für jede frühere Version von FL Studio 20 neu und installieren Sie FL Studio 20.5.1 über die exsiting Installation.