Hrsg. Susanne Gretter

Neue Weihnachtsgeschichten.

Mit einer Geschichte von Hugo Ramnek.


Deutsch
Suhrkamp Taschenbuch, 205 Seiten
EUR 9.00 / CHF 13.50
ISBN 978-3-518-46631-5

Jetzt beim Verlag bestellen

Ein feines Weihnachtsgeschenk: die besten deutschsprachigen Autorinnen und Autoren mit bisher unveröffentlichten, neuen Weihnachtsgeschichten Weihnachten. Die Geschenke. Die Gans. Der Baum. Die Verwandtschaft. Alles wie immer? Nein, sagen die hier versammelten Autorinnen und Autoren und erzählen in den eigens für diesen Band geschriebenen Erzählungen von ihrem Weihnachten. Von einem sündteuren Salatbesteck für die Mutter und einem Polizeiauto, das später vor der Tür steht. Einem Weihnachtsmann vom Mars. Einem gefesselten Beau im Nadelanzug, der auf seinen Einsatz wartet. Von Weihnachten auf dem Rollfeld von Berlin-Tegel. Von Onkel Hugo, der alt geworden ist, aber entschieden Feuerwehr spielt. Von einer verirrten Schneeflocke. Von der Erinnerung an die Safranblüte beim Risotto-Rühren. Tiefgründige, hintergründige, witzige, spannende, traurige, lustige, romantische, zarte Weihnachtsgeschichten. Von Antonia Baum, Marica Bodrožic, Tanja Dückers, Urs Faes, Heike Melba Fendel, Svenja Leiber, Kristof Magnusson, Stefan Moster, Katja Petrowskaja, Edgar Rai, Hugo Ramnek, Hans-Ulrich Treichel, Daniel Schreiber, Jenni Zylka.

Leseprobe

Von Duft und Glut.
Weihnachtsgeschichte von Hugo Ramnek

Der Neue sticht in die Luft, die dick ist vom Warten.

Alle Jahre wieder kommt einer zu ihnen. Er riecht unverschämt gut und schaut auch so aus. Lässig und doch steif lehnt er an der kalten Wand, ein gefesselter Beau im Nadelanzug, der nur ein paar Tage bleibt. Die verbrauchte Luft, so matt wie die Bewohner hier, mischt er auf und nadelströmt in ihre Dunkelheit hinein.

O Tannenbaum, seufzen die Dinge im Keller, unhörbar für alle Undinge. Der Duft von Harz greift an ihr Herz, das unsichtbar ist für alle Unsachlichen. Seine waldgrüne Gegenwart ist so schön wie brutal für all die Vergessenen hier.

Der grüne Herzensbrecher steht neben der alten Kredenz. Sie spürt als Erste die Duftunruhe: Im Innersten ist sie gerührt von seiner Waldhaftigkeit und mit ihr all die Sachen, die in ihr ruhen, Einmachgläser, Rexgummis, leere Dosen, all die Kleinbehälter, Pfannen und Geschirrteile und die vielen Teilchen von Teilen anderer Teile. Der Kleinkram, den sie geschluckt hat, nimmt kein Ende und selbst in den hintersten Schubladen spürt sie die Gemütsbewegung.

Der Jüngling mit dem abgesägten Stammfuß erinnert sie, erinnert alle an ihre Ursprünge. Viele hier sind Entwurzelte. Sie waren Baum gewesen, ehe sie zurechtgerichtet worden sind. Die Undinge haben sie in eine Form gebracht für ihre Zwecke und nun lagern sie hier in der Dämmerung des Ausgedinges. Sie waren die Lackierten. Hat man sie dafür abgesägt, geschnitten, gehobelt, gefräst, gepresst, gedrechselt, damit sie im Dunkeln herumlungern und als Krempel ihre Zeit vertrödeln?

Deutsch
Suhrkamp Taschenbuch, 205 Seiten
EUR 9.00 / CHF 13.50
ISBN 978-3-518-46631-5

Jetzt beim Verlag bestellen